image
image

Alpina 65mm Flyback B-Uhr Beobachtungsuhr Deckuhr Marine 2. Weltkrieg

$980,00 (USD)
0 Reviews
Bernie Heidenreich profile picture   
Published By Bernie Heidenreich
View on website
  •  LocationGermany
  •  StatusIn stock
  •  TypeNew

Details

Gegenstand der Auktion

Orig. Alpina Flyback B-Uhr Beobachtungs-Taschenuhr mit Zentralsekunde der Kriegsmarine des 1. Weltkrieges

Uns ist das Modell / Werknicht bekannt, aber aufgrund der Dreiviertelplatine, welche um die Jahrhundertwende üblich war, und dem geschraubten Zifferblatt wie Zylinderhemmung gehen wir von einer Enstehungszeit um 1900 aus, wenn nicht sogar noch früher, die Funktion7Aufgabe einer militärischen Deckuhr ergibt sich aus der Größe von 65mm, welche im 1. wie im 2. Weltkrieg für Deckuhren üblich war

Es ist ein "normales" Uhrwerk / 12h Zeitanzeige kombiniert mit einer Stoppfunktion mit 100er Teilung zum Ablesen von Zehntelsekunden, was für die Artillerie wichtig war

Perfekt erhaltenes, blitzsauberes vergoldetes Werk mit Dreiviertelplatine

Durchmesser: für Deckuhren typische mächtige 65mm, arabische Ziffern in 3 ineinander liegenden Skalen, 100er Anzeigeskala für Stoppfunktion, gedrückter Boden mit innerem Werkschutzdeckel an Scharnier

Das herrliche Stück Militäruhrengeschichte präsentiert sich in gutem und gepflegten Zustand mit normalen Alters- und Gebrauchsspuren, läuft an und durch (Ganggenauigkeit nicht geprüft, letzte Revision nicht bekannt, wir empfehlen grundsätzlich einen Service bei Uhren diesen Alters))

EZ: 2 normale, erkennbare Alters- oder Gebrauchsspuren, läuft an und durch, möglicherweise Service nötig




Geschichte der Schweizer Alpina Präzissions und Militäruhrenmanufaktur (Quelle: Wikipedia):



Alpina

Zur Navigation springenZur Suche springen

Chronomètre Alpina Union Horlogère, um 1910
Alpina ist eine Schweizer Uhrenmarke. Sie wurde 1883 als Alpina Union Horlogerie S.A. (deutscher Name: Schweizerische Uhrmacher-Genossenschaft (SUG)) von Gottlieb Hauser in Biel/Bienne BE gegründet. Es handelte sich um eine Genossenschaft von Händlern und Herstellern, welche die Beschaffung von und den Grosshandel mit qualitativ hochwertigen Armband- und Taschenuhren sowie deren Teilen und Werken zum Ziel hatte.

Das 1886 in Hannover gegründete Unternehmen M. Stellmann fungierte anfangs als Alleinvertretung der Marke in Deutschland.

Ab 1890 besass die Firma ein eigenes Verwaltungsgebäude und ein Warenlager in Biel. 1899 wurde Hauser zum Hauptgeschäftsführer berufen, und in Berlin wurde unter der Leitung von Direktor Emil Rothmann eine Dependance gegründet, aus der 1917 die Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina (Dugena) in Eisenach hervorging. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte das Unternehmen 1946 nach Darmstadt über.

1905 zählten mehr als 20 Unternehmen zur Genossenschaft. 1908 wurde die Alpina Union Horlogère gegründet, die 1972 aufgelöst wurde.

2002 wurde Alpina von Frédérique Constant übernommen. Ende Mai 2016 kauft der japanische Uhrenkonzern Citizen die Schweizer Frédérique-Constant-Gruppe mit den Marken Alpina und Ateliers de Monaco.

Alpina Watches International SA
Das Schweizer Unternehmen besteht nach wie vor mit Sitz in Genf und verkauft unter dem Markennamen Alpina Geneve mechanische und Quarz-Armbanduhren.

Related Products